LiLavendel im Schlosspark Wickrath

Pflanzaktion am 18.04.2018 um 10:00 Uhr

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius-Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die bereits einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat.
Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligen möchten sich die Kindergärten, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule. Interesse haben weitere Schulen geäußert; eingeladen sind auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt und das Deutsche Rote Kreuz in Wickrath. Zwischen den Schülerinnen und Schülern kann im Vorfeld ein Austausch über Lavendel und seine vielseitige Verwendbarkeit mit einem Naturheilkundler stattfinden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Pflanzaktion im Wickrather Schlosspark mitzuwirken.

Pflanzaktion am 7. April 2014

Spendenkonto: Sirius-Stiftung, Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18, Schlüsselwort „LiLavendel“. Für eine Spendenquittung geben Sie bitte auf der Überweisung Ihre Anschrift an.

Kontakt für das Projekt: office@sirius-stiftung.org, Telefon 02166-139718